Informationen / KontaktProgramm / AbstractsAnmeldungSponsoren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren,

die 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neugeborenenscreening fand vom 20.-21.Mai 2011 in München im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) statt.

Insgesamt konnten an beiden Kongresstagen über 80 Teilnehmer aus Deutschland, den USA, Österreich und der Schweiz begrüßt werden.

Schwerpunkte der Tagung waren zum einen ethische und juristische Aspekte des Neugeborenenscreenings, die geänderte Screeningrichtlinie und das Gendiag- nostikgesetz zum anderen Störfaktoren im Screening, verbesserte und neue Screeningmethoden, angeborene Immun- defekte und milde Varianten der bisherigen Zielkrankheiten des Screenings. Zu allen Themen wurden interessante Vorträge lebhaft diskutiert. Der wissenschaftliche Nachwuchs präsentierte Poster in einer moderierten Posterführung.

Der Posterpreis in Höhe von 250 EUR wurde an Frau Brigit Odenwald für Ihr Poster zum Langzeit-Outcome im Screening entdeckter Kinder vergeben.

Die Vorträge und Poster wurden in der Ausgabe 3/2011 der Fachzeitschrift Kinder- und Jugendmedizin publiziert.

Ein besonderer Dank gilt vor allem den Sponsoren und Ausstellern, ohne die eine Durchführung der Tagung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre! Insgesamt hat sich das Konzept der Tagung, einen Rahmen zum Austausch verschiedener Fachbereiche aus Pädiatrie und Labormedizin zu schaffen, bewährt und wurde von den Teilnehmern äußerst positiv aufgenommen.

Wir freuen uns, Sie auf der 19. Jahres- tagung der DGNS vom 11.-12. Mai in der Akademie des Sports in Hannover begrüßen zu dürfen

Ihre Dr. Uta Nennstiel-Ratzel
Präsidentin der DGNS

Hier gelangen Sie zur DGNS-Homepage.



Bayerisches Landes-
amt für Gesundheit
und Lebensmittel-
sicherheit


Pädiatrietage 2011
6.-10. April 2011, Bamberg