Informationen / KontaktProgramm / AbstractsAnmeldungSponsoren

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

die 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neugeborenenscreening fand vom 18. bis 19. Juni 2010 in Leipzig statt und wurde vom Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik und der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche des Universitätskli- nikums Leipzig ausgerichtet.

Insgesamt konnten an beiden Kongress- tagen über 100 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begrüßt werden.

Innerhalb des Fachprogramms wurden in 5 Workshops über 20 Vorträge gehal- ten. Der wissenschaftliche Nachwuchs präsentierte zudem seine Poster in einer moderierten Posterführung.

Erstmalig wurde ein Posterpreis in Höhe von 250 EUR vergeben – wir gratu- lieren Frau Annika Roth und Frau Dr. Ulrike Mütze, die diesen Preis für ihre gemeinsame Arbeit verliehen bekommen haben.





Hier gelangen Sie zur DGNS-Homepage.

Die Vorträge und Poster wurden in der Ausgabe 5|2010 der Fachzeitschrift Kinder- und Jugendmedizin publiziert.

Ein besonderer Dank gilt vor allem den Sponsoren und Ausstellern, ohne die eine Durchführung der Tagung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre! Insgesamt hat sich das Konzept der Tagung, einen Rahmen zum Austausch verschiedener Fachbereiche aus Pädiatrie und Labormedizin zu schaffen, bewährt und wurde von den Teil- nehmern äußerst positiv aufgenommen.

Wir freuen uns auf die
18. Jahrestagung der DGNS vom
20. bis 21. Mai 2011 in München
!

Herzliche Grüße,
Ihre

Prof. Dr. med. Joachim Thiery
Institut für Laboratoriumsmedizin
Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik
Universitätsklinikum Leipzig
Dekan der Medizinischen Fakultät
Universität Leipzig
Tagungspräsident

Prof. Dr. med. Wieland Kiess
Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche
Universitätsklinikum Leipzig
Tagungspräsident

Dr. rer. nat. Uta Ceglarek
Institut für Laboratoriumsmedizin
Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik
Universitätsklinikum Leipzig
Organisation

Zurück zum Seitenanfang